Grußworte

Grußwort des 1. Vorsitzenden
Thomas Pfanzelt

Springsport der Extraklasse in Spangenberg

Vom 11. bis 14. Juli 2013 können Sie vier unvergessliche Tage mit hochkarätigem Springsport am Fuße des Schlosses in Spangenberg erleben!

Mittlerweile zum 23. Mal veranstaltet der Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. ein CSI***. Insgesamt vier Weltranglistenspringen garantieren ein erstklassiges Starterfeld aus dem In- und Ausland. Von den Youngstern über die Amateure der mittleren und großen Tour bis zum "Großen Preis von Spangenberg" wird unser CSI*** jedem anspruchsvollen Reiter gerecht. Um weiterhin Spitzensport zu gewährleisten, wurde der Springplatz im Herbst 2012 komplett erneuert.

Wie gewohnt verwöhnen wir Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region, die Sie bei Livemusik in den Zelten, im Biergarten oder in der Weinbar in gemütlicher Atmosphäre genießen können. Eine reichhaltige Marktstraße sorgt zudem für Abwechslung bei der ganzen Familie.

See you - in Spangenberg 2013


Grußwort des Bürgermeisters
der Stadt Spangenberg

Peter Tigges

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde,

vom 11. bis 14. Juli 2013 ist die Reitanlage des Reit- und Fahrvereines Spangenberg e. V. wieder Austragungsort für das Internationale Springturnier, und es ist mir als Bürgermeister dieser Stadt eine große Ehre und Freude, alle Reiterinnen und Reiter sowie die vielen Gäste aus nah und fern in unserer schönen Liebenbachstadt herzlich willkommen zu heißen.

Das traditionelle Turnier in Spangenberg hat einen festen Platz in der Welt des Pferdesports. Es bietet einen interessanten Einblick in die Vielseitigkeit der Prüfungen und des reiterlichen Könnens.

Insgesamt stehen 20 Prüfungen in diesem Jahr auf dem Programm, die Springsport der Extraklasse zeigen und spannende und anspruchsvolle Wettkämpfe garantieren.

Außerdem wird es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben, welches für Entspannung und Unterhaltung im Festzelt sorgt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Organisatoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern dieser Reitsportveranstaltung, ohne deren ehrenamtliches Engagement die Ausrichtung eines Springturniers dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Ich bin sicher, dass die vielseitigen und spannenden Wettbewerbe für Furore sorgen und wünsche allen Gästen spannende Unterhaltung, den Aktiven viel Erfolg auf dem Rücken ihrer Pferde und den Veranstaltern einen gelungenen Verlauf.

Ihr Bürgermeister
Peter Tigges


Grußwort des Regierungspräsidenten
Dr. Walter Lübcke

Einmal im Jahr richten sich die Augen der Pferdefreunde auf Nordhessen. In Spangenberg findet das CSI*** SPANGENBERG statt, nunmehr zum 23. Mal.

Ein großartiges Ereignis, nicht nur für die Pferdesportler, sondern auch für die ganze Region. Mit dem Turnier gibt die Region ihre Visitenkarte im internationalen Sportgeschehen ab – es ist das Aushängeschild für die Sportregion Nordhessen. Für Reiter ist es schon beinahe ein „Muss“, sich in Spangenberg mit den Besten des Pferdesports zu messen. Und damit wird auch die weltweite Fachpresse anwesend sein und die Objektive auf die Region richten.

Zu einem erfolgreichen Reitturnier gehören sportliche Spitzenleistungen und ein abwechslungsreiches familienfreundliches Programm. Spangenberg bietet beides.

Das Starterfeld ist hochrangig besetzt, der Parcours anspruchsvoll und dank der guten Organisation können sich Sportler und Gäste wohlfühlen.

Eine Veranstaltung wie diese ist nur möglich, wenn viele Hände daran mitarbeiten und sie mit Tatkraft und Engagement voranbringen. Ihr Einsatz ist nicht nur ein großer Dienst am Pferdesport, sondern auch an unserer nordhessischen Heimat.

Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf, den Aktiven ihren sportlichen Erfolg und den Zuschauern unvergessliche Erlebnisse.

Dr. Walter Lübcke
Regierungspräsident


Grußwort des Landrats
Frank-Martin Neupärtl

Der Reit- und Fahrverein Spangenberg setzt vom 11. bis 14. Juli 2013 die großartige Tradition der Internationalen Reitturniere in der Liebenbachstadt fort.

Zwanzig Prüfungen, vier Weltranglistenspringen, ein komplett erneuerter Springplatz und eine ebenfalls neue, größere Tribüne – es ist alles bereitet für ein außergewöhnliches Reitsportereignis in unserer Region.

Viele tausend Besucherinnen und Besucher werden vier Tage Pferdesport auf allerhöchstem Niveau erleben und dies bei einer Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Reitsportveranstaltungen kaum bieten können.

In der Planung und Ausrichtung der Veranstaltung wird deutlich erkennbar, mit welcher Intensität und Professionalität es das Vorbereitungsteam versteht, den reibungslosen Verlauf des Turniers zu gewährleisten.

Dies alles wäre ohne die Unterstützung der Sponsoren und die Mitwirkung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer nicht durchführbar. Deshalb sei allen denen Dank gesagt, die es durch ihr Engagement auch weiterhin möglich machen, den Höhepunkt des Reitsports, weit über unsere Region hinaus, zu präsentieren.

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage in diesem besonderen Flair am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Mai 2013

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat