Grußworte


Grußwort des 1. Vorsitzenden
Thomas Pfanzelt


Der Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V. hat sich nach seiner Premiere im Jahr 2009 entschlossen, die Tradition der internationalen Turniere am Fuße des Schlosses fortzusetzen. Für die Springreiter geht es um wertvolle Weltranglistenpunkte. Unsere Zuschauer können während des gesamten Turniers spannende Wettkämpfe erleben und beim Flanieren eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne eingehen. Bester Sport auf höchstem Niveau wird ihnen ab Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend in Spangenberg geboten.

Erstmals am Freitag die 'Spangenberger Nacht', mit einem interessanten Fußballspiel 'Alte Herren Spangenberg' gegen internationale Reiter auf dem Turnierplatz. Danach 'Die Stuttgötter', eine hochkarätige Musikband aus Niedersachen, die die Stimmung im Festzelt zum Kochen bringen wird.
Dies alles bei freiem Eintritt!

Am Samstag, internationaler Springsport mit erstklassigem Springen am Nachmittag und der Super Attraktion am Abend, ein Springen 'Jagd um Punkte mit Joker'.
Im Anschluss geht es ins Festzelt zu DJ Patrick mit Musik der 80`er Jahre.

Sonntag ist Finaltag. Nur die besten Teilnehmer aus den vorherigen Qualifikationen sind startberechtigt. Spannung und Höchstleistung sind damit garantiert.
Den abschließenden Höhepunkt bildet der Große Preis von Spangenberg, präsentiert von Wikus/Böhler-Uddeholm.

Freuen Sie sich mit uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung und treffen Sie in Spangenberg viele Freunde und Bekannte des Pferdesports.

Ihr
Thomas Pfanzelt,
1. Vorsitzender


Grußwort des
Spangenberger Bürgermeisters
Peter Tigges


Es ist tatsächlich vollbracht. In Spangenberg findet das 20. Internationale Reitturnier CSI statt.

Ich freue mich ganz besonders, dass der Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V. es geschafft hat, dieses herausragende Sportereignis in unserer Region auf die Beine zu stellen.

Einige habe vermutet, das 18. Internationale Reitturnier CSI im Jahr 2008 sei das letzte seiner Art in unserer Liebenbachstadt gewesen.

Nachdem der Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V. die Organisation von der äußerst erfolgreichen Spangenberger Turniergesellschaft übernommen hatte, wurde aber bereits im vergangenen Jahr ein nationales Turnier, unter Beteiligung vieler namhafter Reiterinnen und Reiter, durchgeführt. Bereits hier haben die Organisatoren unter Beweis gestellt, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Wir alle konnten wieder hoch qualifizierten Reitsport erleben.

Jetzt, im Jahr 2010, hat sich das Team des Reit- und Fahrvereines dazu entschlossen, an den Vorjahren anzuknüpfen und wieder ein internationales Turnier durchzuführen. Mit großem Engagement und Eifer ist es ihnen gelungen, wieder nationale und internationale Reitsportgrößen in unserer Liebenbachstadt an den Start zu bringen. Allein dies ist schon ein riesiger Erfolg.

Mein besonderer Dank gilt auch hier für die große Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfern, den Vereinsmitgliedern, den Sponsoren, aber auch der Spangenberger Turniergesellschaft, die sich nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch finanziell eingebracht hat. Ohne sie alle wäre ein solches Turnier kaum zu schultern. Da es sich bei dem Spangenberger Reitturnier aber um ein ganz besonderes Ereignis handelt, ist es diesen Einsatz auch wert. Nicht umsonst betonen auch die Reiterinnen und Reiter immer wieder, dass sie sich in Spangenberg ausgesprochen wohl fühlen.

Ich begrüße alle Reiterinnen und Reiter, alle Besucher von nah und fern, in unserer Liebenbachstadt Spangenberg sehr herzlich und wünsche uns allen interessante Reitwettkämpfe und eine unterhaltsame Zeit bei dem abwechselungsreichen Rahmenprogramm.

Ihr
Peter Tigges,
Bürgermeister



Grußwort des Regierungspräsidenten
Dr. Walter Lübcke


Einmal im Jahr richten sich die Augen der Pferdewelt auf Nordhessen. In Spangenberg findet das CSI / SPANGENBERG Kurhessisches Bergland statt, inzwischen zum 20. Mal. Ein großartiges Ereignis, nicht nur für die Pferdesportler, sondern auch für die ganze Region. Mit dem Turnier gibt die Region ihre Visitenkarte im internationalen Sportgeschehen ab - es ist das Aushängeschild für die Sportregion Nordhessen. Für Reiter ist es schon beinahe ein 'Muss', sich in Spangenberg mit den Besten des Pferdesports zu messen. Und damit wird auch die weltweite Fachpresse anwesend sein und die Objektive auf die Region richten.

Zu einem erfolgreichen Reitturnier gehören sportliche Spitzenleistungen und ein abwechslungsreiches familienfreundliches Programm. Spangenberg bietet beides.

Das Starterfeld ist hochrangig besetzt, der Parcours anspruchsvoll und dank der guten Organisation können sich Sportler und Gäste wohlfühlen.

Eine Veranstaltung wie diese ist nur möglich, wenn viele Hände daran mitarbeiten und sie mit Tatkraft und Engagement voranbringen. Ihr Einsatz ist nicht nur ein großer Dienst am Pferdesport, sondern auch an unserer nordhessischen Heimat.

Ich wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf, den Aktiven ihren sportlichen Erfolg und den Zuschauern unvergessliche Erlebnisse.

Ihr
Dr. Walter Lübcke,
Regierungspräsident


Grußwort des Landrates
Frank-Martin Neupärtl


Der Reit- und Fahrverein Spangenberg setzt vom 01. bis 04. Juli 2010 die großartige Tradition der Internationalen Reitturniere in der Liebenbachstadt fort.

Viele tausend Besucherinnen und Besucher freuen sich bereits jetzt auf siebzehn Prüfungen in vier Tagen. Vier Tage Pferdesport auf allerhöchstem Niveau und dies bei einer Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Reitsportveranstaltungen kaum bieten können.

In der Planung und Ausrichtung der Veranstaltung wird deutlich erkennbar, mit welcher Intensität und Professionalität es das Vorbereitungsteam versteht, den reibungslosen Verlauf des Turniers zu gewährleisten.

Ein weiteres bestechendes Merkmal der Spangenberger Turniertage ist das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm - und das alles noch zu familienfreundlichen Preisen.

Ohne Sponsoren und ohne die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist eine Veranstaltung dieser Güteklasse nicht durchführbar. Deshalb sei allen denen Dank gesagt, die es durch ihr Engagement auch weiterhin möglich machen, den Höhepunkt des Reitsports, weit über unsere Region hinaus, zu präsentieren.

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde - Aktive wie Besucher - auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage in diesem besonderen Flair am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im April 2010

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat