Grußworte 2005



16. Internationales Reitturnier CSI *** in Spangenberg am 15. - 17. Juli 2005


Grußworte des Geschäftsführers der
"Spangenberger Turniergesellschaft"


Liebe Reitsportfreunde, liebe Gäste.

es ist mir auch in diesem Jahr wieder eine große Freude, Sie alle zum 16. Internationalen Reitturnier CSI*** am Fuße des Schlossberges in Spangenberg begrüssen zu dürfen. Dieses gilt selbstverständlich auch für die Reiterinnen und Reiter aus dem In- und Ausland. Wir wollen ihnen allen, wie in den vergangenen Jahren wieder gute Gastgeber sein.
Auch die Durchführung des nunmehr 16. Reitturniers war nur möglich durch die großzügige Unterstützung namhafter Sponsoren aus der Wirtschaft. Hierfür darf ich mich, auch im Namen der Spangenberger Turniergesellschaft, herzlich bedanken. Unser Dank gilt ebenso den Reiterinnen und Reitern für ihre Turnierzusage, den Vertretern der Medien, die in altbewährter Weise, bereits im Vorfeld unseres Turniers, positiv berichtet haben und allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Auch mit dem diesjährigen Turnier installieren wir ein 'sportliches Highlight' in unserer nordhessischen Heimat und machen diese im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich weit über Nordhessen hinaus bekannt.

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr der Ministerpräsident, Roland Koch, die Schirmherrschaft des Turniers übernommen hat. Zeigt auch dies die überregionale Bedeutung dieser hochklassigen, sportlichen Veranstaltung.

Für die Zuschauer und Freunde des Pferdesports lohnt es sich, wieder nach Spangenberg zu kommen, da die Reitelite aus vielen Nationen am Start ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Stars und die, die es noch werden wollen, unmittelbar zu erleben und auch in persönlichen Kontakt zu kommen. Hierzu soll unser 'Turnier mit Herz' beitragen. Unsere Größte Freude wäre es, Sie alle an den Turniertagen am Fuße des Schlossberges begrüßen zu dürfen. Bringen Sie Ihre Verbundenheit zu unserem Turnier zum Ausdruck. In diesem Sinne wünsche ich im Namen der Spangenberger Turniergesellschaft, allen hervorragenden Sport, alles Gute den Pferden, viel Erfolg ihren Reitern und ein gutes Gelingen des Turniers. Ich rufe Ihnen allen ein herzliches 'Willkommen' zu und wünsche Ihnen viel Freude auf dem Turniergelände

Wolfgang Meurer
-Geschäftsführer-


 

Grußwort des hessischen Ministerpräsidenten
Roland Koch zum 16. Internationalen Reitturnier
in Spangenberg 2005


Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder meine Verbundenheit mit dem Reitturnier in Spangenberg ausdrücken zu können. Das Turnier zählt zu den großen Ereignissen, die den Sport in unserem Land prägen und die zu dem hervorragenden Ansehen beitragen, das Hessen nicht nur in der Welt des Sports genießt.

Der Reitsport übt auf viele Menschen eine große Anziehungskraft aus. Das harmonische Zusammenwirken von Mensch und Tier, das Verständnis der Reiterin oder des Reiters für das Pferd sind wichtige Quellen dieser Anziehungskraft. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wie auch für die Sportlerinnen und Sportler selbst ist das Reiten eine Sportart, deren herausragende Merkmale Kraft und Schnelligkeit, Eleganz und Anmut sind.

In Spangenberg treffen sich Reiterinnen und Reiter, die international zu den besten gehören. Im fairen Wettbewerb messen sie ihre Leistungskraft - für sie selbst ein wichtiger Gradmesser ihres gegenwärtigen Könnens, für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein packendes Ereignis. Ich bin zuversichtlich, dass auch das diesjährige Reitturnier wieder die Erwartungen aller erfüllt. Die Gewähr dafür bieten die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler dank ihres hohen Leistungsstands ebenso wie die Organisatoren dank ihrer sorgfältigen Vorbereitung.

Ich wünsche allen Aktiven und allen Gästen viel Freude und einen angenehmen Aufenthalt in Spangenberg.

Roland Koch
Hessischer Ministerpräsident


 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Spangenberg
Peter Tigges zum 16. Internationalen Reitturnier
in Spangenberg 2005


Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde, wieder einmal dürfen wir uns begegnen zu einer der größten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in unserer Region: das traditionelle Internationale Reitturnier als Highlight des Jahres. Mit zahlreich gemeldeten Pferden und hochklassigen Springprüfungen, findet das Spangenberger Reitturnier weit über die Landesgrenzen hinaus bei Aktiven und Pferdesportfreunden schon seit Jahren große Beachtung. Es bietet sportliche Höchstleistungen und eine prickelnde Atmosphäre, die unter die Haut geht, und gute Unterhaltung für Jung und Alt.

Nirgendwo kann man die enge Bindung, die Harmonie und das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd intensiver erleben, welche nicht von heute auf morgen entstanden ist, sondern in endloser Hege und Pflege und im ständigen Zusammensein mit dem Tier. Das Wissen um die Geschichte des Pferdes, um seine Bedürfnisse sowie die Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd sind kulturgeschichtliche Güter und so macht sich jeder Reiter zum Grundsatz, diese zu wahren und zu vermitteln und nachfolgenden Generationen zu überliefern und gerade für junge Menschen hat der Umgang mit dem Pferd eine persönlichkeitsprägende Bedeutung. Wir können uns also sicher sein, das sich auch in den nachfolgenden Jahren der Pferdesport als Freizeitsport einer immer größeren Beliebtheit erfreuen wird und mit viel Ergeiz betrieben, manchem Reiter große Erfolge einbringen kann, so wie wir es auch in den vergangenen Jahren auf unserem Spangenberger Reitturnier miterleben konnten.
Spangenberg als Turniergelände ist äußerst beliebt. Und neben den optimalen Bedingungen auf der Reitanlage für Pferd und Reiter gibt es auch attraktive Ehrenpreise für die Sieger.

Außerdem wird es auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben, welches für Entspannung und Unterhaltung im Festzelt sorgt. Allen Reiterinnen und Reitern wünsche ich ein faires und erfolgreiches Turnier und interessante Wettkämpfe mit zahlreichen begeisterten Zuschauern.


Mein besonderer Dank richtet sich an die Ausrichter dieser Veranstaltung sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die mit Ihrem körperlichen sowie finanziellen Einsatz dieses Turnier erst möglich machen und damit unsere schöne Liebenbachstadt mit einer großen Attraktion in den sportlich-kulturellen Mittelpunkt stellen. Allen Teilnehmern und Besuchern des Internationalen Reitturniers in Spangenberg heiße ich auf das herzlichste willkommen und freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr
Peter Tigges

Bürgermeister


 

Grußwort des Landrats Frank-Martin Neupärtl


Bereits zum 16. Mal versammelt sich vom 15. - 17. Juli 2005 die nationale und internationale Reitsport-Elite in der Liebenbachstadt Spangenberg.

Längst hat sich das Spangenberger Reitturnier in Fachkreisen etabliert. Was macht aber eigentlich das besondere Profil dieser Veranstaltung und die ihr eigenen Qualität aus?

Sicherlich ist es diese unverwechselbare Kombination aus internationalem Spitzensport, perfekter Organistation, dem besonderen Rahmenprogramm mit einer volksfestähnlichen Stimmung und den familienfreundlichen Preisen, gepaart mit dem aparten Charme einer reizvoll gelegenen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges.

Allein 17 internationale Springen der A- und B-Gruppe werden in diesem Jahr ausgetragen, das verspricht einmal mehr hochklassige Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern. Wir dürfen gespannt sein, wem es gelingt, sich in diesem Jahr in die mit bekannten Namen gefüllten Siegerlisten einzutragen.

Für die zahlreichen Reitsportfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, für viele Gäste aus dem In-und Ausland sowie für Presse, Rundfunk und Fernsehen ist das 16. Internationale Reittunier in Spangenberg auch wieder ein herrausragendes gesellschaftliches Ereignis.

Für die Stadt Spangenberg, den Schwalm-Eder-Kreis und unsere Urlaubsregion - das kurhessische Bergland - hat dieses Sportereignis aber auch eine touristische Bedeutung. Die Turniertage animieren schließlich viele Menschen aus nah und fern zu einem Besuch in Spangenberg.

Im Namen der Kreisgremien begrüße ich die große Reitsportgemeinde - Aktive wie Besucher - herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im Mai 2005

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat



 

Grußwort des Regierungspräsidenten Lutz Klein
Internationales Reitturnier Spangenberg vom 15. - 17. Juli 2005


Das Interesse der Freunde des Pferdesports richtet sich wieder nach Spangenberg.

Das 16. Internationale Reitturnier CSI*** findet statt.

Spangenberg, Nordhessen wird in den Mittelpunkt des Pferdesports gerückt. Weltweit wird über dieses Ereignis berichtet und die nationale und internationale Reiter-Elite hat bereits für Spangenberg gemeldet - dies ist erneuter Beweis dafür, dass das Spangenberger Turnier bei Reitern und Besuchern nicht nur beliebt ist. Für Reiter ist es schon beinahe ein 'Muss' sich hier in Spangenberg mit den Besten des Pferdesports zu messen. Zu einem erfolgreichen Reitturnier gehören sportliche Spitzenleistungen und ein abwechslungsreiches familienfreundliches Programm. Spangenberg bietet beides.

Für die sportlichen Spitzenleistungen sorgt ein hochrangig besetztes Starterfeld, ein anspruchsvoller Parcours und eine Organisation, die dafür sorgt, dass sich die Aktiven wohl fühlen.

Das Internationale Reitturnier Spangenberg ist alljährlich ein Aushängeschild des Sportstandorts Nordhessens. Mit dem Turnier gibt die Region ihre Visitenkarte im internationalen Sportgeschehen ab. Dass dies überzeugend gelingt, ist der finanziellen Unterstützung der Sponsoren und der Initiative der Aktiven der Spangenberger Turniergemeinschaft zu verdanken. Diese Zusammenarbeit sollte Vorbild sein und auf anderen Handlungsfeldern in der Region übertragen werden.

Ich danke allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und ohne die eine Veranstaltung wie diese nicht stattfinden kann. Ihr Einsatz, Ihr Engagement möge noch lange anhalten, damit dieses Internationale Reitturnier noch viele Jahre in unserer Region stattfinden kann.

Ihr Lutz Klein
Regierungspräsident

 

Grußwort des Vorsitzenden des Verbandes der
Reit- und Fahrvereine von Kurhessen und Waldeck
Heinz Abhau



Der Verband der Reit- und Fahrvereine von Kurhessen-Waldeck grüßt alle Teilnehmer und Besucher zum 16. internationalen Spangenberger Teitturniers.
Wir freuen uns besonders und bedanken uns gleichzeitig sehr herzlich bei den Veranstaltern dieser Großveranstaltung, daß es Ihnen gelungen ist - trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten - diese Veranstaltung wieder auf die Beine zu stellen.
Ich bin überzeugt, daß die Teilnehmer sich freuen, wieder am Fuße des Schloßberges auf dem sehr schön gelegenen Turnierplatz bei besten Bedingungen reiten zu können.
Ebenso weiß ich genau, daß sich die Zuschauer auf dieses 'Highlight' in unserer Region freuen und dafür sorgen werden, daß die Ränge voll besetzt sind.
Den Zuschauern wünsche ich ereignisreiche und spannende Reitertage, den Aktiven 'Hals- und Beinbruch' und den Veranstaltern einen unfallfreien und reibungslosen Ablauf des Turniers.