Grußworte 2003



Grußworte des Geschäftsführers und des sportlichen Leiters der "Spangenberger Turniergesellschaft"

14. Internationales Reitturnier CSI *** in Spangenberg am 1. - 3. Aug. 2003
"mit Qualifikation für die Olympischen Spiele in Griechenland 2004"


Großer Sport in Spangenberg
Worauf Sie sich verlassen können: Auch in diesem Jahr wird am Fuße des Spangenberger Schlosses großer Sport gezeigt. International erfolgreiche Reiter haben schon angekündigt, sich das sportliche Highlight in familiärer Atmosphäre nicht entgehen zu lassen, unter Ihnen der frisch gekürte Weltcupsieger MARKUS EHNING und der bekannte Nationenpreisträger LARS NIEBERG.
Schon am Freitag wird es mit der ersten Springprüfung der Schweren Klasse sportlich hoch her gehen.

Life-Musik und Showprogramm
Der Geschäftsführer der Turniergesellschaft, Wolfgang Meurer, und der sportliche Leiter des Turniers, Michael Pfanzelt, legen aber nicht nur Wert auf hohes sportliches Niveau, auch gesellschaftlich ist das CSI***Spangenberg ein echtes Muss in der Region. Im Festzelt ertönt gleich am Freitag Abend Life-Musik und läd ein zum Tanz im Zelt. Und am Samstag wird ein Showprogramm geboten, bei dem Ihnen Hören und Sehen vergehen wird!

Volkswagen ermöglicht Familientag, durch freien Eintritt
In diesem Jahr beteiligt sich Volkswagen erstmalig als Sponsor an der Veranstaltung. Sie ermöglichen damit den freien Eintritt zum Turnier am Freitag, sowie an der Abendveranstaltung "Tanz im Festzelt mit "Robby's Dance Band" eine Große Unterstützung für die Region, für den Reitsport und für Sie als Besucher. Auch an den folgenden Tagen werden Sie familienfreundliche Preise vorfinden. So können Sie z.B. am Samstag Abend ab 18:00, ab € 5,00 pro Person Intern. Reitsport sowie das Showprogramm mit anschließenden Tanz im Festzelt, erleben.

Also, im Kalender vormerken: 1. - 3. August - auf nach Spangenberg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum "Turnier mit Herz"

Spangenberger Turniergesellschaft

Wolfgang Meurer            Michael Pfanzelt
Geschäftsführer              Sportlicher Leiter


 

Grußwort des Geschäftsführers der "Spangenberger Turniergesellschaft"

14. Internationales Reitturnier CSI *** in Spangenberg am 1. - 3. Aug. 2003
"mit Qualifikation für die Olympischen Spiele in Griechenland 2004"


Liebe Reitsportfreunde, liebe Gäste,

dank der großzügigen Unterstützung namhafter Sponsoren ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, das 14. internationale Reitturnier CSI*** am Fuße des Schlossberges durchzuführen. Mein besonderer Dank gilt aber auch den Reitern, die wieder vollzählig erschienen sind. Den Vertretern der Politik, die uns unterstützt haben. Den Vertretern der Medien, die schon im Vorfeld positiv über unser Turnier berichtet haben, und nicht zuletzt den vielen freiwilligen Helfern, die uns immer wieder zur Seite stehen. Ihnen allen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Das internationale Reitturnier gehört zu den sportlichen Aushängeschildern der Region. Hiermit geben wir unsere Visitenkarte im internationalen Reitsport ab. Sie alle können dazu beitragen, dass uns dies gelingt. Unsere Region hat viel zu bieten. Unsere Region kann sich aber auch mehr zutrauen. Wenn man vor einer Hürde steht, hilft es nicht, die Gründe zu beklagen, die gegen die Überwindung des Hindernisses sprechen. Wir können es uns nicht erlauben, Herausforderungen zu verweigern.

Deshalb tragen Sie alle mit dazu bei, dass wir auch wieder sagen können: Spangenberg, das “Turnier mit Herz”

Ich wünsche uns allen rasante Sprünge, eine tolle Atmosphäre und schöne Stunden auf dem Turniergelände.

Wolfgang Meurer

 

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch zum 14. Internationalen Reitturnier in Spangenberg


Wir in Hessen freuen uns und sind auch ein wenig stolz darauf, dass Spangenberg schon seit vielen Jahren Austragungsort eines äußerst hochkarätigen Reitturniers ist. Deshalb ist es mir auch in diesem Jahr ein großes Vergnügen, die Sportlerinnen und Sportler und alle Gäste herzlich zu begrüßen.

Weit über die Grenzen unseres Landes hinaus wird das Turnier die Freunde des Springsports wiederum in seinen Bann ziehen. Die Gewähr dafür bieten die leistungsstarken Reiterinnen und Reiter, die zur Weltelite zählen. Die Gewähr bieten aber auch die Organisatoren und Sponsoren, ohne deren Einsatz das Turnier in dieser Form wohl nicht stattfinden könnte. Ihnen gilt deshalb an dieser Stelle mein besonderer Dank.

Der Sport ist ein wichtiger und prägender Teil unserer Gesellschaft. Das gilt für den Breitensport ebenso wir für den Spitzensport. Das Turnier in Spangenberg zählt zu den Veranstaltungen in Hessen, die im Spitzensport eine herausragende Stellung einnehmen. Wer hier teilnimmt, zählt im Reitsport zur höchsten Leistungsklasse und ist Vorbild für viele andere Reiterinnen und Reiter.

In Spangenberg steht der Wettbewerb im Vordergrund, doch das Turnier ist noch mehr als ein Leistungsvergleich. Es führt auch Menschen zusammen, die gemeinsame Interessen haben. Es schafft also die Möglichkeit des Austauschs und der freundschaftlichen Begegnung, des gemeinsamen Erlebens und der geteilten Freude.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Den Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim Reitturnier in Spangenberg.

Roland Koch
Hessischer Ministerpräsident

 

Grußwort des des Herrn Regierungspräsidenten Lutz Klein, Kassel


Die Zeit des "Wartens" ist vorbei!
Das Internationale Reitturnier Spangenberg, der sportliche und auch der gesellschaftliche Höhepunkt für die Freunde des Reitsports, findet wieder statt. Dieses Internationale Reitturnier ist aus dem Reigen der alljährlich stattfindenden bedeutenden Reitturniere nicht mehr wegzudenken.

Sie, meine Damen und Herren Initiatoren und Reitsportfreunde sowie Helferinnen und Helfer, haben unserer Region ein Ansehen verschafft, das kaum in Worten auszudrücken ist.

Nordhessen hat etwas. In Nordhessen finden alljährlich große internationale Veranstaltungen statt. Sie haben uns in aller Welt bekannt gemacht und werden die Region auch weiter ins Gespräch bringen. Das Ski-Springen in Willingen, die Documenta, die alle 5 Jahre in Kassel stattfindet und natürlich das Internationale Reitturnier Spangenberg. Die nationale und internationale Reitelite wird um sportliche Siege ringen, wir werden edle Pferde in ihrer Anmut und Eleganz bewundern können. Ich habe die Freude, in diesem Jahr als Regierungspräsident die Veranstaltung besuchen und als Repräsentant des Regierungsbezirkes eine Veranstaltung von internationaler Bedeutung begleiten zu können.

Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und ohne die eine Veranstaltung wie diese nicht stattfinden kann. Ich hoffe, dass Ihr Einsatz, Ihr Engagement lange anhält und dass dieses Internationale Reitturnier noch viele Jahre in unserer Region stattfinden kann.

 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Spangenberg, Hans-Jürgen Köbberling


Die Stadt Spangenberg steht in der Zeit vom 31. Juli bis 3. August wiederum ganz im Zeichen des Pferdesports. So findet die 14. Internationale CSI***-Turnierveranstaltung hier in Spangenberg statt. Eine Veranstaltung, die bei den Kennern einen besonderen Namen besitzt.

Zusammen mit dem gastgebenden Verein, der Turniergesellschaft Spangenberg, heiße ich im Namen der Stadt Spangenberg die Teilnehmer und Besucher sehr herzlich willkommen. Spangenberg freut sich auf seine Gäste aus Nah und Fern, dem In- und Ausland. Wir sind stolz darauf, wiederum Austragungsort dieser wichtigen pferdesportlichen Veranstaltung geworden zu sein. Ganz besonders freut es uns, dass das diesjährige Turnier auch als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2004 in Griechenland ausersehen wurde.

Darin drückt sich vor allem auch die Anerkennung gegenüber unserem Reit- und Fahrverein sowie der Turniergesellschaft aus, die schon mehrfach ihr Können und Organisationsgeschick unter Beweis gestellt haben, als es galt, überörtliche bedeutsame Reitsportereignisse zu veranstalten. Dies bietet die Gewähr dafür, dass auch die diesjährige Leistungsschau für die aktiven Reiter ebenso wie für die interessierten Zuschauer begeisterten Pferdesport bringen wird.

Allein die Tatsache, dass ein großer Teil der weltbesten Reiterinnen und Reiter hier in Spangenberg an den Start gehen wird, bürgt für Qualität. Ein Reitturnier dieser Größenordnung ist für jede Stadt bzw. Gemeinde ein hohes kulturelles und sportliches Ereignis, bietet es in diesem Jahr doch auch wieder Gewähr dafür, dass der Name unserer Liebenbachstadt Spangenberg weit über die Region hinaus bekannt wird.

Auch das diesjährige Reitturnier gibt den Könnern Gelegenheit, ihre Perfektion zu beweisen, den Reitsportbegeisterten einen Anreiz, ihren Vorbildern nachzueifern, und den Zuschauern einen Einblick in das, was die Einheit Mensch und Pferd alles so überspringen vermag. Darin liegt ja gerade die besondere Faszination des Reitsports. Zwischen Reiter und Pferd muss eine Harmonie bestehen, die sich nur weiterentwickeln kann, wenn beide sich verstehen.

Zur Verwirklichung eines solchen Turniers ist es jedoch notwendig, während und nach dem Turnier viel Arbeit zu bewältigen. Deshalb gebühren der Spangenberger Turniergesellschaft und allen Helferinnen und Helfern Dank und Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen, die sie erbringen, um eine solche reitsportliche Veranstaltung durchführen zu können. Allen Mitgliedern und Freunden der Spangenberger Turniergesellschaft und den Sponsoren gilt daher mein Kompliment und mein besonderes Dankeschön.

Alle Besucherinnen und Besucher, alle Reiterinnen und Reiter sind in unserer Stadt immer wieder gern gesehene Gäste, und die Bevölkerung der Stadt Spangenberg ist stolz darauf, diese großartige und wichtige pferdesportliche Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder unterhalb des Schlossberges durchführen zu können.

Wir hoffen, dass die Tage des Reitturniers für alle Teilnehmer und Gäste wiederum eine angenehme, interessante und zufriedenstellende Zeit bringen werden, die sie genießen und lange in Erinnerung behalten mögen.

In diesem Sinne wünsche ich dem Reitsportereignis guten Sport und zufriedene Zuschauer. Ich wünsche der Veranstaltung einen guten und sportlich hochklassigen Verlauf. Die Reiterinnen, Reiter und Besucher aus dem In- und Ausland, aus Nah und Fern begrüße ich in der Liebenbachstadt Spangenberg ganz herzlich und wünsche allen frohe, erlebnisreiche und sportlich erfolgreiche Tag.

Hans-Jürgen Köbberling
Bürgermeister

 

Grußwort des Landrates Frank-Martin Neupärtl


Das international besetzte CSI-Reitturnier in Spangenberg ist alljährlich ein sportliches und gesellschaftliches Ereignis erster Güte. Schon zum 14. Mal ist die Liebenbachsstadt Treffpunkt der nationalen und internationalen Turniersportelite.
Spitzensport der internationalen Extraklasse, ein Top-Unterhaltungsprogramm, Interessantes für Pferd und Reiter, familienfreundliche Eintrittspreise und Volksfeststimmung – all das bietet das Internationale Reitturnier in Spangenberg, das vom 1.-3. August 2003 veranstaltet wird.

Das Reiterfest in Spangenberg verbindet sportliche Spitzenleistungen mit der einzigartigen Atmosphäre auf der schönen Turnieranlage am Fuße des Schlossberges. Hier besteht eine unmittelbare Nähe zwischen dem Publikum und der Weltelite des Turniersports. Das Spangenberger Turnier hat ein unverwechselbares Profil und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer der Spangenberger Turniergesellschaft sorgen für eine Top-Organisation.

Für die zahlreichen Reitsportfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, für viele Gäste aus dem In- und Ausland sowie für Presse, Rundfunk und Fernsehen ist das CSI-Reitturnier in Spangenberg ein herausragendes Ereignis. Für die Stadt Spangenberg, den Schwalm-Eder-Kreis und unsere Urlaubsregion – das kurhessische Bergland – hat es auch eine touristische Bedeutung.
Unter der Regie der Spangenberger Turniergemeinschaft haben sich Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Politik zusammengeschlossen, um dieses populäre, sportlich hochklassige Turnier als ein weithin wirkendes Markenzeichen unserer Region zu veranstalten. Nur gemeinsam können solche Events realisiert werden.

Ich danke der Turniergemeinschaft Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch Ihr Engagement Spangenberg für einige Tage auch 2003 zur Reitsportmetropole werden lassen.

Im Namen der Kreisgremien begrüße ich die Reitsportgemeinde – die Aktiven und die Besucher – in Spangenberg und im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und Ihnen allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Frank-Martin Neupärtel, Landrat

Homberg (Efze), im Mai 2003

 

Grußwort des Vorsitzenden des Verbandes der Reit- und Fahrvereine von Kurhessen und Waldeck, Heinz Abhau


Die Spangenberger Turniergesellschaft mbH führt vom 1.-3. August 2003 wieder ein internationales CSI***-Reitturnier durch.

Der Verband der Reit- und Fahrvereine von Kurhessen-Waldeck freut sich besonders, dass dieses Großereignis im Reitsport in unserer Region stattfindet.

Dieses große Ereignis wertet unseren Sport besonders auf, da sehr viele Medien darüber berichten und somit unser Sport der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Unser besonderer Dank gilt den “Machern” dieses Turniers sowie den Sponsoren, die es durch ihre Unterstützung möglich machen, dieses Turnier durchzuziehen.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Glück und den Zuschauern erlebnisreiche Tage in Spangenberg.

Heinz Abhau