Grußworte 2002



Grußwort des Geschäftsführers der "Spangenberger Turniergesellschaft"


Z um 13. Mal haben wir Spangenberger ein Internationales Reitturnier CSI organisiert. Ich hoffe diese werden in diesem Jahr wieder in großer Anzahl den Parcours umsäumen.

Dass das Turnier in den letzten Jahren stattgefunden hat, dieses Jahr wieder stattfindet und hoffentlich in den nächsten Jahren weiter stattfinden wird, ist Ihnen allen zu verdanken.

Ihnen allen gilt mein ganz persönlicher Dank!

Wir haben alles für Sie vorbereitet. Der Parcours ist aufgebaut. Die Reiter mit Ihren vierbeinigen Sportskameraden sind da, alles was Rang und Namen hat in der Reiterwelt ist vertreten. Und auch für Ihr leibliches Wohl und das Ihrer Gäste ist bestens gesorgt.
Ich hoffe, dass wir unserer Aussage "TURNIER MIT HERZ" wieder gerecht werden.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Turnier.

Wolfgang Meurer

 

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten


H essen bietet eine Vielzahl von interessanten Sportveranstaltungen, die weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt sind. Eine davon ist zweifellos das Internationale Reit- und Springturnier CSI Spangenberg, das in diesem Jahr nun zum 13. Mal ausgetragen wird und hohes Ansehen genießt. Als hochkarätiges und attraktives Turnier in der nordhessischen Reitsport-Metropole ist es auch im Jahr der Weltreiterspiele in Jerez/Spanien wieder ein Treffpunkt für die Reitsport-Elite aus aller Welt. Das verspricht den Zuschauern auch diesmal wieder ein vielseitiges und niveauvolles Turnierprogramm.

Aber nicht nur die leistungsstark besetzten Starterfelder machen das Spangenberger Turnier aus, es wird auf Grund seiner besonderen Atmosphäre zu Recht auch als “Turnier mit Herz” bezeichnet. Hier sind die Besucher ganz nah am Geschehen und können mit spannenden Wettbewerben und einem interessanten Rahmenprogramm eine gelungene Mischung aus Weltklassesport und Familienveranstaltung erleben.

Dies ist auch dem unermüdlichen Einsatz der zahlreichen Helfer zu verdanken, ohne die eine derartige Veranstaltung überhaupt nicht durchführbar wäre. Ihnen wie dem Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. und der Spangenberger Turniergesellschaft gilt mein Dank für ihr großes Engagement.

Den Teilnehmern aber wünsche ich faire Wettkämpfe, persönlichen Erfolg und allen Gästen aus nah und fern schöne und erlebnisreiche Stunden.

Roland Koch

 

Grußwort des Bürgermeisters


I n der Zeit vom 31. Mai bis 2. Juni 2002 findet das 13. Internationale Reitturnier in Spangenberg statt. Es ist mir wiederumeine große Ehre und Freude, als Bürgermeister der Stadt Spangenberg die Aktiven Reiterinnen und Reiter und die vielen Gäste, die aus diesem Anlass in unsere Stadt kommen werden, herzlich zu begrüßen.

Ich bin sicher, dass auch in diesem Jahr die Spangenberger Turniergesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Reit- und Fahrverein Spangenberg alles unternehmen werden, um für einen sportlich einwandfreien und für die Zuschauer spannenden Verlauf des Turniers zu sorgen.

Diese Veranstaltung hat inzwischen bereits Tradition. Die große Resonanz auf die das Turnier in den Vorjahren gestoßen ist, spricht für sich und vor allem auch für die Veranstalter.

Die traditionelle Verbundenheit der Spangenberger, aber auch der nordhessischen Bevölkerung mit den Pferden verleiht dem bevorstehenden Wettkampf den angemessenen äußeren Rahmen. Die ist sehr erfreulich. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass in den letzten Jahren die Zahl derer, die Ihr Glück auf dem Rücken der Pferde suchen, in unserer nordhessischen Region beträchtlich zugenommen hat.

Aus den bescheidenen Anfängen früherer Jahre ist das Reitturnier Spangenberg heute zu einem Fest aller Reiterfreunde, zu einem echten sportlichen Ereignis und zu einer Bestätigung dafür geworden, dass der Pferdesport immer mehr Freunde in unserer Region gewinnt und auf dem Weg ist, zum Volkssport zu werden. Ein solcher Erfolg kommt nicht von ungefähr. Er verlangt den selbstlosen Einsatz vieler Reiterfreunde der dieses Turnier trägt und stärkt. Der Außenstehende kann kaum ermessen, welch Arbeit und wie viele persönliche Opfer der verantwortlichen mit einer solchen Veranstaltung verbunden sind. Nicht zu vergessen das Risiko, das insbesondere mit der Unwägbarkeit des Wetters verknüpft ist. Umso mehr gebühren dem Reit- und Fahrverein Spangenberg und der Spangenberger Turniergesellschaft Dank und Anerkennung für Ihre hervorragenden Leistungen. Sie hat nicht nur sie, sondern auch die Stadt Spangenberg in Reiterkreisen weit über unsere engere Heimat bekannt gemacht.

So bleibt mir nur den Besuchern und den Reiterinnen und Reitern zu bestätigen, dass sie alle in unserer Stadt immer gern gesehene Gäste sind und wir hier in Spangenberg stolz darauf sind, diese großartige und wichtige pferdesportliche Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durchführen zu können. Die Stadt Spangenberg hofft, dass die Tage des diesjährigen Reitturniers für alle Teilnehmer und Gäste wiederum eine angenehme interessante und zufriedenstellende Zeit werden, die sie genießen und an die sie sich noch lange und gerne zurück erinnern werden. In diesem Sinne wünsche ich dem Reitsportereignis guten Sport und zufriedene Zuschauer. Ich wünsche der Veranstaltung einen guten, regenfreien und sportlichhochklassigen Verlauf.

Die Reiterinnen, Reiter und Besucher aus dem In- und Ausland, aus Nah und fern heiße ich in der Liebenbachstadt Spangenberg herzlich willkommen und wünsche allen frohe, erlebnisreiche und sportlich erfolgreiche Tage.

Hans-Jürgen Köbberling

 

Grußwort des Landrats


Z um 13. Mal versammelt sich vom 31. Mai bis 2. Juni 2002 die nationale und internationale Reitsport-Elite in der Liebenbachstadt Spangenberg.
Längst hat sich das Spangenberger Turnier unter den Reitsportlern und in der Fachwelt als Sportveranstaltung mit besonderem Flair etabliert. Perfekt organisierte, hochklassige Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern – allein in diesem Jahr werden 15 internationale Springen der A- und B-Gruppe ausgetragen – gepaart mit dem Charme einer historischen Fachwerkstadt mit reizvoll gelegener Turnieranlage am Fuße des Schlossberges machen die eigene Qualität und das unverwechselbare Profil dieser Veranstaltung aus.

Wir dürfen gespannt sein, wem es gelingt, sich in diesem Jahr in die mit bekannten Namen gefüllten Siegerlisten einzutragen. Für die zahlreichen Reitsportfreunde aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen, für viele Gäste aus dem In- und Ausland sowie für Presse, Rundfunk und Fernsehen ist das 13. Internationale Reitturnier in Spangenberg ein herausragendes Ereignis. Für die Stadt Spangenberg, den Schwalm-Eder-Kreis und unsere Urlaubsregion – das Kurhessische Bergland – hat dieses Sportereignis aber auch eine touristische Bedeutung. Die Turniertage animieren schließlich viele Menschen aus nah und fern zu einem Besuch in Spangenberg.

Ich danke der Turniergemeinschaft Spangenberg, dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg für einige Tage wieder zur Reitsportmetropole machen.

Im Namen der Kreiskörperschaften begrüße ich die große Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schlossberges.

Homberg (Efze), im März 2002

Jürgen Hasheider

 

Grußwort der Regierungspräsidentin


G roße Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus – so ist es auch in diesem Jahr beim Internationalen Reitturnier in Spangenberg. Als flexibler Veranstalter hat die Spangenberger Turniergemeinschaft vor dem Hintergrund der Weltreiterspiele in Jerez/Spanien den Termin des Reitturniers auf das Wochenende nach Fronleichnam vorgezogen. Der Termin ist neu – das Internationale Reitturnier am Fuße des Spangenberger Schlosses ist und bleibt jedoch traditionell Treffpunkt der besten Reiter und der sportliche Höhepunkt für die Freunde der Reitsports in der Region und weit darüber hinaus.

Die nationale und internationale Reiter-Elite hat bereits für Spangenberg gemeldet – dies ist erneuter Beweis dafür, dass das Spangenberger Turnier bei Reitern und Besuchern äußerst beliebt ist. Zu einem erfolgreichen Reitturnier gehören sportliche Spitzenleistungen und ein abwechslungsreiches, familienfreundliches Programm.

Für die sportlichen Spitzenleistungen sorgt ein hochrangig besetztes Starterfeld, ein anspruchsvoller Parcours und eine Organisation, die dafür sorgt, dass sich die Aktiven wohl fühlen. Der Spangenberger Turniergesellschaft und der Stadt Spangenberg gelingt diese Verbindung von sportlicher Herausforderung und dem speziellen Spangenberger Turnierflair in besonderer Weise. Das Internationale Reitturnier Spangenberg ist alljährlich ein Aushängeschild des Sportstandorts Nordhessen. Mit dem Turnier gibt die Region ihre Visitenkarte im internationalen Sportgeschehen ab. Dass dies überzeugend gelingt, ist der finanziellen Unterstützung der Sponsoren, die sich in diesem Jahr nochmals stärker engagiert haben und der Initiative der Aktiven der Spangenberger Turniergemeinschaft zu verdanken.

Ich würde mich freuen, wenn ein ähnlich fruchtbare Zusammenarbeit auch auf anderen Handlungsfeldern in der Region gelingen würde. Unsere Region hat viel zu bieten.

Unsere Region kann sich aber auch mehr zutrauen. Wenn man vor einer Hürde steht, hilft es nicht, die Gründe zu beklagen, die gegen die Überwindung der Hindernisse sprechen. Entscheidender ist es, die Dinge hervorzuheben, die einen über die Hürde bringen. Nordhessen kann sich den Luxus nicht erlauben. vor Herausforderungen zu verweigern. Die Spangenberger haben mit ihrem Engagement für ein Spitzensportereignis in Nordhessen die Herausforderung angenommen und – dass lässt sich ohne Übertreibung behaupten – gehören mittlerweile zu den national und international anerkannten Champions im Bereich der Reitturniere. Allen Mitgliedern und Freunden der Spangenberger Turniergemeinschaft gilt daher mein Kompliment und mein besonderer Dank.

Oda Scheibelhuber

 

Grußwort des Vorsitzenden des Verbandes der Reit- und Fahrvereine von Kurhessen und Waldeck


V om 31. Mai bis 2. Juni 2002 wird Spangenberg wieder im Mittelpunkt des nordhessischen Reitergeschehens stehen. Der Verband der Reit- und Fahrvereine von Kurhessen-Waldeck ist stolz, eine solche Großveranstaltung in unserem Gebiet zu haben.

Wir gratulieren den „Machern“ des Turniers für Ihr Arrangement, solch eine Großveranstaltung durchzuführen. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Turnier dieser Größe von ehrenamtlichen Leuten durchgeführt wird.

Daher bedanken wir uns bei den Sponsoren für Ihre Unterstützung, denn nur dadurch ist es möglich, dieses Turnier von Ehrenamtlern durchführen zu lassen.

Wir hoffen und wünschen, dass dieses Turnier noch lange Bestand in unserer Region hat und wünschen den Zuschauern ereignisreiche Tage und den Aktiven „Hals- und Beinbruch“!

Heinz Abhau