Grußwort des 1. Vorsitzenden

Thomas Pfanzelt

Thomas Pfanzelt

Spitzensport aus Leidenschaft hautnah erleben!

Werden Sie Teil des 28. CSI*** mit Herz und gleichzeitig Teil der langjährigen Tradition bestehend aus Spitzensport und Leidenschaft! Verbringen Sie unvergessliche Tage vom 08. bis 11 August 2019 auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. in der Grünen Straße.

Die Tradition wird auch in diesem Jahr fortgesetzt! Für die inzwischen 28. Auflage unseres nordhessischen Klassikers wird nicht nur das Preisgeld erhöht, sondern es wird auch erstmals ein fünftes Weltranglisten-Springen geben. Damit wird der Rahmen für ein Drei-Sterne-CSI bis zur Obergrenze ausgeschöpft und das Turnier ist noch attraktiver für unsere Reiter. Erstmals dürfen auch die regionalen Reiter/-innen aus Kurhessen Waldeck in diesem Jahr in einem Springen der Klasse A** bei uns an Start gehen. Neben der Youngsters-Tour sowie der mittleren und großen Amateurtour bleibt der Höhepunkt des CSI***, der mit insgesamt 80.000 Euro dotierte Große Preis von Spangenberg am Sonntagnachmittag. Schon in der ersten Qualifikation für den Großen Preis am Freitag, geht es bereits um Weltranglisten-Punkte.

Das CSI*** hält ganz besondere Momente für Reiter, Pferdefreunde, Interessierte und die ganze Familie bereit. Erleben Sie spannenden Spitzensport am Fuße des Schlosses.

Im letzten Jahr wurden an den vier Wettkampftagen mehr als 12.000 Reitsportliebhaber und über 300 Pferde auf dem Vereinsgelände des Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. gezählt und auch in diesem Jahr werden den Zuschauern über 800 Tribünenplätze angeboten. Das "Turnier mit Herz" ist längst über die Grenzen Hessens hinaus bekannt für großen Sport. Nirgends sonst können die Fans Ihren Idolen so nahe kommen und vermutlich wird auch von keinem anderen Verein ein Turnier solchen Umfangs allein durch Ehrenamtliche und Mitglieder ausgerichtet.

Es macht mich stolz, dass so viele Menschen hinter mir und dem CSI*** stehen! Ich bedanke mich herzlich bei den Organisatoren und Sponsoren, unseren Vereinsmitgliedern, den Helferinnen und Helfern sowie allen Reiterinnen und Reitern. Ohne den Einsatz und die Leidenschaft jedes Einzelnen, wäre das CSI*** nicht das was es seit Jahren ist – das Turnier mit Herz.

Einige der besten Springreiter der Welt, Ponyreiten, Kinderschminken, kulinarische Köstlichkeiten, vielfältige Stände, die Weinbar und Musik in unserem Biergarten, laden Sie herzlich zum Verweilen, Staunen, Verwöhnen und Genießen ein.

Allen Reiterinnen und Reitern wünsche ich viel Erfolg bei besten Bedingungen, allen Besuchern und Pferdesportbegeisterten wünsche ich eine unvergessliche Zeit bei uns in Spangenberg.

Ich freue mich auf Sie, Ihre Familie und die absolute Weltklasse des Springsports.

Thomas Pfanzelt
1. Vorsitzender Reit- und
Fahrverein Spangenberg e. V.

Grußwort des Landrats

Winfried Becker

Winfried Becker

 

Reitsportelite in der Liebenbachstadt

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde – Aktive wie Besucher – auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Bereits zum 28sten Mal hat der Reit- und Fahrverein Spangenberg die Reitsport-Elite zum Internationalen Reitturnier in die Liebenbachstadt eingeladen.

Ein noch attraktiveres Preisgeld und eine tolle Reitsportanlage am Fuße des Schlossbergs, die eine Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports bietet, wie kaum eine andere, sind gute Gründe für viele Reiterinnen und Reiter von nationaler und Weltklasse, dieser Einladung zu folgen.

Darüber hinaus liegt das Turnier ideal im Zeitplan der nationalen und internationalen Springreiterinnen und Springreiter. Die Deutschen Meisterschaften sind geritten und die Europameisterschaften in Rotterdam finden zwei Wochen nach dem Spangenberger Turnier statt. Ein guter Zeitpunkt also für einen letzten Formtest.

Und auch die Zuschauer lieben dieses Turnier. 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im letzten Jahr vor Ort, um an vier Tagen tollen Sport mit Pferden zu erleben.

Das Organisationsteam, um Thomas Pfanzelt, zeichnet Jahr für Jahr für eine herausragende Planung und Ausrichtung verantwortlich. Auch die Intensität und Professionalität Ihrer Arbeit hat längst internationale Klasse erreicht und verwandelt die Fachwerkstadt Spangenberg in schöner Regelmäßigkeit in eine wahre Reitsportmetropole.

Ich danke dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr besonderes Engagement möglich machen, dass wir ein CSI***-Turnier und damit einen absoluten Höhepunkt im Sportveranstaltungskalender unserer Region erleben dürfen.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich fairen, interessanten und spannenden Verlauf und uns allen unterhaltsame und erlebnisreiche Tage im schönen Spangenberg.

Winfried Becker,
Landrat des Schwalm-Eder-Kreises

Grußwort des Bürgermeisters

Peter Tigges

Peter Tigges

 

Liebe Besucherinnen und Besucher der Liebenbachstadt Spangenberg, liebe Gäste,

vom 8. bis 11. August 2019 ist die Reitanlage des Reit- und Fahrvereines Spangenberg e. V. an der Grünen Straße Austragungsort für das Internationale Springturnier in Spangenberg, welches bereits zum 28. Mal Menschen aller Altersklassen mit seinem hochkarätigem Reitsport erfreuen wird.

28 Jahre lassen zurückblicken auf eine Zeit voller Fleiß, Arbeit, Mühe und Erfolg, sowohl für die Reiter mit ihren Pferden, als auch für den Veranstalter mit seinen zahlreichen Helfern selbst. An allen Tagen, ob gut oder schlecht, wird stets und unaufhaltsam gewerkelt, geplant, geübt oder sich auch um Bedürfnisse von Mensch und Tier gekümmert.

In der heutigen Zeit ist dieses ehrenamtliche und unentgeltliche Engagement keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber es zahlt sich aus, denn der Preis, den man für so viel Geleistetes erhält, ist Lob und Anerkennung. Dies sollte andere motivieren sich ebenfalls für die Gesellschaft einzusetzen.

Mit eben dieser Kraft hat es der Spangenberger Reit- und Fahrverein geschafft, über die vielen Jahre zu wachsen und stark zu werden, den Pferdesport voranzutreiben und Potenzial zu schaffen.

Der Pferdesport war und ist bei Jung und Alt auch heute noch sehr beliebt. Dies belegen die Besucherzahlen, aber auch neuere Studien, die ein steigendes Interesse an der Sportart Reiten aufzeigen.

In Spangenberg ist ebenfalls das Reiten als auch die Hege und Pflege des Vierbeiners die größte Leidenschaft unter vielen Kindern und Jugendlichen. Aber auch Erwachsene widmen sich diesem Hobby und fiebern jedes Jahr aufs Neue dem Spangenberger Turnier entgegen. Es ist stets aus dem In- und Ausland hervorragend besucht.

Mein besonderer Dank richtet sich an die Sponsoren, die Ausrichter dieser Veranstaltung sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die mit Ihrem körperlichen sowie finanziellen Einsatz dieses Turnier erst möglich machen und damit unsere schöne Liebenbachstadt mit einer großen Attraktion in den sportlich-kulturellen Mittelpunkt stellen.

Ich wünsche allen Teilnehmern und Besuchern ein wunderschönes und erfolgreiches Wochenende in Spangenberg und heiße Sie auf das Herzlichste willkommen.

Ihr Bürgermeister
Peter Tigges