Grußwort des 1. Vorsitzenden

Thomas Pfanzelt

Thomas Pfanzelt

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder ist ein Jahr vergangen und wie in den letzten Jahren möchten wir Ihnen am Turnierwochenende vom 10 Juli bis 13. Juli 2014, Spangenberg als ein Zentrum des internationalen Reitsports präsentieren.

Bereits zum 24. Mal wird sich hier die Elite von Reiter und Pferd versammeln. Teilnehmer die man sonst von Olympischen Spielen, Europameisterschaften und Weltcups kennt, verwandeln unsere nordhessische Kleinstadt in ein Stadion für hochkarätigen Spitzensport. Spannende Momente, die einem den Atem stocken lassen, Wettbewerbe in denen Jung und Alt, Frauen gegen Männer antreten – und immer im Mittelpunkt die äußerst sensiblen und einzigartigen Lebewesen, die Pferde.

Erstklassige Bedingungen sind die Voraussetzung für beste Leistungen. Dieses Motto haben sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Spangenberg zu Herzen genommen und ein ganzes Jahr auf dieses Großereignis hingearbeitet. Wir können Ihnen versichern, dass die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder alles getan haben, um dem selbst auferlegten, hohen Standard gerecht zu werden.

Vom feinsten Sand auf dem Turnierplatz, über den überdachten Abreiteplatz bis hin zu modernster Zeitmessung finden Reiter und Pferd optimale Voraussetzungen. Die professionelle Organisation des gesamten Turniers und immer verfügbare Ansprechpartner, ermöglichen es den Sportlern sich voll und ganz auf ihre Höchstleistungen zu konzentrieren und sich einfach wohl zu fühlen.

Wohlfühlen ist natürlich auch ein ganz wichtiger Aspekt für unsere Zuschauer. So können sie auf modernsten Tribünen die spannenden Prüfungen und das internationale Showprogramm verfolgen, auf dem Turniergelände viele kulinarische Köstlichkeiten genießen oder durch die Shopping-Meile bummeln. Da am Turnierwochenende auch die Fußball-WM stattfindet, gibt es auf unserer Großbildleinwand die Möglichkeit nach spannendem Pferdesport auch noch Ballsport in einer tollen Atmosphäre zu erleben.

Bei all dem war es uns wichtig, dass der schon traditionelle und persönliche Charakter des Turniers nicht verloren geht. Bei uns ist es ganz natürlich, dass sich der Besucher von der Umgebung und Stimmung mitreißen lässt und sich am Abend bei einem guten Tropfen im „Pavillon am Schloß“ bei netten Gesprächen in einer Runde mit internationalen Stars wiederfindet.

Wir garantieren auch in diesem Jahr das „Turnier mit Herz“.

So eine besondere und erstklassige Veranstaltung kann natürlich nur mit der großartigen Unterstützung, die wir erfahren, auf die Beine gestellt werden. Somit gilt mein ganz besonders herzlicher Dank den vielen aktiven Helfern und natürlich den Gönnern und Sponsoren dieses Turniers.

Ich wünsche allen Teilnehmern sportlichen Erfolg, dem interessierten Publikum hochklassigen Reitsport und gute Unterhaltung.

Kommen Sie nach Nordhessen – nach Spangenberg und erleben Sie die Neuauflage des erfolgreichen CSI*** - Wir erwarten Sie!

Ihr Thomas Pfanzelt

Grußwort des Bürgermeisters

Peter Tigges

Peter Tigges

 

Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Pferdesportfreunde,

zum vierundzwanzigsten Mal steht die Liebenbachstadt Spangenberg mit seiner landschaftlich traumhaften Kulisse wieder ganz im Zeichen des internationalen Pferdesports und es ist für mich eine besondere Freude und auch Ehre, Sie auch in diesem Jahr am Fuße unseres Schlossberges mit seinem schönen Jagdschloss begrüßen zu dürfen.

Das alljährliche Springturnier hat bereits eine lange Tradition für den Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V. Jedes Jahr verwandelt sich der Turnierplatz, welcher mit seinem umfangreichen Areal ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnierwochenende bietet, in eine große Bühne für die größten und besten Reiterinnen und Reiter aus dem In- und Ausland.

Mit ihren Pferden zeigen uns hier Profis in 19 Prüfungen sportliche Höchstleistungen und schaffen mit ihren Darbietungen in einer schönen Gesamtszenerie eine prickelnde Atmosphäre, die unter die Haut geht und für gute Unterhaltung für Jung und Alt sorgt. Das internationale Springturnier vom 10. bis 13. Juli 2014 verspricht auch in diesem Jahr ein spannendes und unterhaltsames Wochenende zu werden. Auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm im Festzelt sollte man sich nicht entgehen lassen. Nebenbei möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass sich fußballbegeisterte Pferdesportfans mit einer WM live-Ausstrahlung im Festzelt ebenfalls gut versorgt wissen sollen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Organisatoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern dieser Reitsportveranstaltung, ohne deren ehrenamtliches Engagement die Ausrichtung eines Springturniers dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Ich bin sicher, dass die vielseitigen und spannenden Wettbewerbe für Furore sorgen und wünsche allen Gästen spannende Unterhaltung, den Aktiven viel Erfolg auf dem Rücken ihrer Pferde und den Veranstaltern einen gelungenen Verlauf.

Ihr Bürgermeister
Peter Tigges

Grußwort des Regierungspräsidenten

Dr. Walter Lübcke

Dr. Walter Lübcke

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Reitsports,

"Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist verloren." Alle Pferdefreunde werden dieser Sentenz des britischen Staatsmanns Winston Churchill sicher zustimmen; und beim Internationalen Reitturnier Spangenberg 2014 werden wir sehen, wie Gewinn bringend die Stunden sein können, die Reiterinnen und Reiter im Sattel verbringen. Doch auch für alle, die hier nicht gewinnen, sind die Minuten im Sattel nicht verloren, denn jeder Ritt bringt einen weiter und im Sport zählt ja glücklicherweise auch und gerade die Teilnahme.

Dennoch: beim CSI in Spangenberg findet nicht nur Breitensport statt, sondern es werden auch Höchstleistungen auf dem Rücken der Pferde angeboten. International bekannte Reiter haben schon ihre Visitenkarte in Spangenberg abgegeben, und auch in diesem Jahr werden wieder klangvolle Namen an den Start gehen.

Dass dies überhaupt möglich ist in unserer schönen Region, ist dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer und einiger weniger Sponsoren und Mäzenen zu verdanken. Ich kann es nur bewundern, dass sich der Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. dieser Anstrengung immer wieder unterzieht, und ergreife an dieser Stelle gern die Gelegenheit, ihm für seine Bemühungen zu danken, den Pferdesport zu fördern und vielen Menschen nahe zu bringen. Das ist nur möglich, weil er immer wieder viele Mitglieder gefunden hat, die bereit sind, ihre Freizeit und Geld für die Vereinsbelange zu opfern. Die nicht nur ihre Pferde bewegen, sondern auch im Reitsport etwas bewegen wollen.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Den Gästen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim CSI in Spangenberg.

Ihr

Dr. Walter Lübcke
Regierungspräsident


Grußwort des Landrats

Frank-Martin Neupärtl

Frank-Martin Neupärtl

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Reitsports,

Der Reit- und Fahrverein Spangenberg setzt vom 10. bis 13. Juli 2014 die großartige Tradition der Internationalen Reitturniere in der Liebenbachstadt fort.

Viele tausend Besucherinnen und Besucher freuen sich bereits jetzt auf zahlreiche Wertungsprüfungen an diesem verlängerten Reitsportwochenende. Vier Tage Pferdesport auf allerhöchstem Niveau und dies bei einer Nähe zwischen Publikum und der Elite des Turniersports, wie sie andere Veranstaltungen kaum bieten können.

Auch die Aktiven schätzen die perfekt organisierten, hochklaßigen Wettbewerbe mit attraktiven Preisgeldern, gepaart mit dem besonderen Charme der reizvoll gelegenen Turnieranlage am Fuße des Schloßberges.

Ein perfekt eingespieltes und routiniertes Organisations-Team läßt schon in der Planung und Ausrichtung der Veranstaltung erkennen, mit welcher Intensität und Profeßionalität hier gearbeitet wird, um den reibungslosen Verlauf des Turniers zu gewährleisten. Hier setzt der Reit- und Fahrverein Spangenberg e. V. sicherlich nicht nur regional Maßstäbe.

Ich danke dem Reit- und Fahrverein Spangenberg, der Turnierleitung, den Sponsoren und den vielen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement Spangenberg in diesem Jahr wieder zur Reitsportmetropole machen.

Ich begrüße die große Reitsportgemeinde, Aktive wie Besucher, auch im Namen der Kreisgremien recht herzlich im Schwalm-Eder-Kreis.

Den Wettkämpfen wünsche ich einen sportlich-fairen, intereßanten und spannenden Verlauf und uns allen abwechslungs- und erlebnisreiche Tage am Fuße des Schloßberges.

Homberg (Efze), im Mai 2014

Frank-Martin Neupärtl,
Landrat